Ein Mensch, der den Handlungstypen bevorzugt, widmet sich primär dem roten Anteil im 123-Modell. Dabei werden der gelbe (der Beziehungstyp) sowie der blaue (der Sachtyp) Anteil vernachlässigt. Der Handlungstyp, auch kurz HTN genannt, hat die Metapher-Tiere Hai und Gorilla. Dies scheint auf den ersten Blick aggressiv, ist aber nicht so. Tatsächlich stehen der Gorilla und der Hai für ihre schnelle Handlungskunst. Diese Tiere sind nämlich zwar auch zum Angriff bereit, aber legen es nicht darauf an. Ein Hai oder auch ein Gorilla sind sehr bedacht und zielstrebig in ihrem Handeln. Sie machen also keine Aktion umsonst. Gleiches gilt für den Handlungstypen. Nicht umsonst wird der HTN auch als Aktioniker bezeichnet. Wie das im Detail bei einem Handlungstypen aussieht, erfahren Sie hier.

Gorilla und Hai sind die Metapher-Tiere des Handlungstyp-Naturell (HTN)

Merkmale des Handlungstyp-Naturell

Der Handlungstyp ist im Allgemeinen sehr praktisch veranlagt. Daher ist es wenig überraschend, das der HTN sämtlichen praktischen Beschäftigungen nachgeht. Dazu zählen ebenfalls Aktivitäten. Gibt man dem Handlungstyp etwas vor, so kann dieser es nahezu perfekt nachmachen. Diese Perfektion spiegelt sich auch in der Zielsetzung wieder. Die Arbeit spielt dabei eine wichtige Rolle. Hier kann sich der HTN selbst verwirklichen und seine Ziele erreichen. Aktioniker sind überaus bestrebt, ebenso bei Aktivitäten. Der HTN ist somit auch erlebnisorientiert. Bisweilen zeigt der HTN dadurch auch eine gewisse Angriffshaltung, ähnlich wie beim Hai oder Gorilla. Dies bezieht sich allerdings nicht auf Gewalt, sondern auf seine Leistung. Durch seine Zielstrebigkeit ist er bereit, die beste Leistung zu bringen. Seine praktische Veranlagung hilft ihm beim Erfolg. Durch seine Zielstrebigkeit ist der HTN besonders fokussiert. Bei Fragen antwortet er daher meist eher mit “Nein” als mit “Ja”. Dies hilft dabei, dass er sich auf seine Arbeit konzentrieren und seine Ziele erreichen kann.

Der HTN ist ein wahrer Ordnungsfreak. Egal ob auf dem Schreibtisch, im Garten oder im Haus – Ordnung hat beim HTN ein hohen Stellenwert. Dies hat allerdings weniger mit einem Kontrollzwang oder Perfektionismus zu tun. Vielmehr geht es darum, dass Ordnung beim HTN zur Entspannung beiträgt. Durch seinen beruflichen Ehrgeiz braucht der HTN einen harmonischen Ausgleich in seinen anderen Lebensbereichen. Die Ordnung ist Teil dieser Harmonie, die der HTN für sich braucht.

Als erfolgsorientierter Mensch ist der HTN außerdem sehr offen gegenüber der Kommunikation. Er hat keine Probleme sich zu verständigen, verliert sich nicht in Gedanken und ist fokussiert auf die jeweilig anfallenden Gesprächsthemen. Der HTN schätzt diese offene Kommunikation nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei seinem Gegenüber. Hierbei spielen auch die Gestik und Mimik eine zentrale Rolle. Dabei ist der HTN auch unangenehmen Unterhaltungen gegenüber nicht abgeneigt. Er befindet sich stets in einer Angriffshaltung, mit der er auch Streits oder anderen Diskussionen entgegentritt. Ähnlich wie ein Hai, der zwar zum Angriff bereit ist, aber nicht zwangsläufig tatsächlich zum Angriff übergeht, verhält sich auch der HTN. Er ist weder provokant, noch zurückhaltend. Im Falle eines Streits würde der HTN also durchaus mitstreiten, provoziert aber den Streit selber nicht. Er nimmt die Situation wie sie kommt. Kommt es also zum Streit, streitet der HTN mit. Handelt es sich um ein Fachgespräch, nimmt der HTN auch daran teil. Obwohl der HTN über diese Angriffshaltung verfügt, setzt er sie durchaus auch präventiv ein. Somit ist er nicht unmittelbar ein Verursacher von Streit – ganz im Gegenteil. 

Im privaten Leben sucht der HTN einen Ausgleich zu seinem strammen Arbeitsleben. Dadurch widmet er sich gerne Hobbys und dem Umgang mit Tieren und Pflanzen. Hierbei findet er die nötige Ruhe, um sich einerseits vom Arbeitstag zu erholen und andererseits sich auch auf andere Beziehungen außerhalb der Arbeit einlassen zu können. 

Was der Handlungstyp bevorzugt

Der HTN hat durch sein Wesen einige positive Eigenschaften, die auf sein Erfolgsprofil hindeuten. Dazu gehört vor allem, dass er sehr engagiert und äußerst zuverlässig ist. Besonders im beruflichen Umfeld ist dies von großer Bedeutung. Oftmals eignet sich ein HTN auch als Führungspersönlichkeit, da er über ein gewisses Engagement verfügt und zudem mit einem klaren “Nein” die Dinge im Auge behält und sich nicht übernimmt. Der HTN ist sich seiner Pflichten bewusst und kann auch gut mit Verantwortung umgehen.

Der HTN legt nicht nur Wert auf seine beruflichen Erfolge, sondern auch auf sein Aussehen. Gute Kleidung und ein gepflegtes Äußeres sind für den HTN besonders wichtig. Auch hier steckt ein gewisser Ehrgeiz dahinter. 

Als “Karrierebiest” ist der HTN jedoch nicht zu bezeichnen. Er widmet sich durchaus auch seinem Privatleben. Dabei schätzt er besonders Ruhe und Harmonie. Hier findet er also den nötigen Ausgleich von seinem Arbeitsleben. Stress, Streit und Betrügereien sind für den HTN nichts, wobei er ihnen durch seine offene, kommunikative Art auch nicht aus dem Weg geht.

Schwächen des Handlungstypen

Der HTN ist zwar kein Karrierebiest, aber sein Ehrgeiz steht im manchmal mehr im Weg, als ihm lieb ist. So ist der HTN im Vergleich zu den anderen Naturell-Typen besonders anfällig für Burnouts. Tatsächlich setzt er sich teils sehr unter Druck, besonders bei der Arbeit. Wird sein Ziel von irgendetwas gestört oder kommt ihm etwas dazwischen, reagiert der HTN mit seinem Ehrgeiz. Dadurch kann er sich schnell übernehmen und folglich auch überarbeiten.

Zudem ist sein in gewissermaßen streng geregelter Tagesablauf teils auch als Schwäche zu sehen. Denn fehlt zum Beispiel die Harmonie in der Beziehung oder auch die Nachtruhe als Erholung von dem Arbeitstag, so reagiert der HTN ebenfalls mit Stress und Burnout-ähnlichen Symptomen. Gleiches gilt für Unordnung. Die Unordnung wirkt beim HTN wie ein nicht erreichtes Ziel. Dies reizt natürlich wieder seinen Ehrgeiz, dieses noch nicht erreichte Ziel zu erreichen. Dadurch setzt er sich wieder unter Druck und arbeitet, anstatt die nötige Ruhe zu finden.

Tatsächlich ist sein Ehrgeiz auch schädigend für seine Hobbys. Bei diesen kann es oftmals vorkommen, dass der HTN eine Art Zwang entwickelt. Sein Pflichtgefühl sagt ihm, dass er die Sachen machen muss. Dadurch setzt er sich wiederum unter Druck und vernachlässigt die Ruhe. Dies kann besonders problematisch werden, wenn auch bei der Arbeit schon Stress vorhanden ist. Denn wenn dann auch noch das Hobby zur Arbeit wird, so bekommt der HTN nicht den nötigen harmonischen Ausgleich. Als Folge von mangelnder Ruhe kommt es dann schnell zum Burnout.

Auch in Sachen Vertrauen hat der HTN seine Probleme. Er verlässt sich größtenteils auf sich selbst, was ebenfalls zur Überlastung führt. Vertrauen baut er nur schwer zu anderen Personen auf. Anders als sein Metapher-Tier der Hai, ist der HTN allerdings kein klassischer Einzelgänger. Schließlich braucht er die Harmonie von Beziehungen, um vernünftig arbeiten zu können. Der HTN ist jedoch behutsam. Hinzu kommt noch, dass er auch seine Schwächen oder andere Probleme, die er hat, nur seinen engsten Vertrauten mitteilt.

Auch im alltäglichen Leben hat der HTN ein schweres Laster zu tragen. Er vertritt eine eher negative Weltanschauung. Alles ist ein Aufgabe, die effektiv und erfolgreich absolviert werden muss. Dies gilt nicht nur für Arbeitsprojekte, sondern auch für alltägliche Angelegenheiten, wie zum Beispiel eine Erkältung. Unter allen Bedingungen versetzt sich er HTN erstmal in seine Arbeitsmoral, um sämtliche Probleme und Sorgen anzugehen. Auch hier wird der Stressfaktor dann automatisch wieder unnötig erhöht.

Die ganzen Faktoren, die letztlich zum Stress führen, können zum Teil auch schlimme Konsequenzen haben. Der HTN ist anfällig dafür, seine Probleme auf unkonventionelle Art zu lösen. Neben Burnout, also dem Arbeiten bis zum Umfallen, gehört auch die Flucht in den Alkohol dazu. Umso wichtiger ist es, die Probleme frühzeitig zu verhindern.

Umgang mit dem Handlungstyp-Naturell

Auf den ersten Blick mag es erscheinen, dass man den HTN schnell in eine Krise stürzen kann, wenn man nicht aufpasst. Bis zu einem gewissen Grad stimmt es auch. Man sollte den HTN definitiv nicht allzu sehr herausfordern und unnötigem Stress aussetzen. Somit sollte man besonders folgende Dinge vermeiden:

  • Druck und Stress vermeiden

Meiden Sie jegliche Druckausübung auf den HTN. Denn hier reagiert er besonders harsch. Ob es eine Behinderung bei der Arbeit oder Unordnung ist, sorgen Sie dafür, dass ein Mensch vom Handlungstypen nicht allzu viel davon betroffen ist. Zudem sollten Sie tunlichst Privates vom Beruflichen trennen. Der HTN braucht einen geregelten Ablauf, um seine Ruhephasen auch als solche wahrnehmen zu können. Ganz wichtig ist auch, dass Sie einen handlungstypischen Menschen nicht mit Fragen löchern. Dies hat zwei Gründe: Erstens vertraut sich der HTN ohnehin nur ungerne jemanden an. Zweitens können viele Fragen auch nervig sein. Wenn der HTN seine Ruhe braucht, dann gönnen Sie ihm die auch.

  • Ordnung und wahre Worte

Wenn Sie zum Beispiel das Zimmer aufräumen oder ein Arbeitsprojekt gut abschließen, ist der HTN froh darüber. Kommen Sie ihm also in dieser Hinsicht entgegen. Wichtig ist auch, dass Sie sich an Absprachen halten. Der HTN bevorzugt Ehrlichkeit, was zum Teil auch an seinem mangelnden Vertrauen liegt. Wenn Sie sich also mit einem HTN zu einer bestimmten Uhrzeit verabreden oder ihm zusagen, dass eine Aufgabe bis zu einem gewissen Zeitpunkt erledigt ist, dann halten Sie sich daran. So kann der HTN nicht nur Vertrauen aufbauen, sondern auch zur Ruhe kommen.

  • Spaß

Der HTN arbeitet viel und gerne. Dies tut er so gerne, dass sogar Hobbys schnell zur Arbeit werden können. Helfen Sie ihm, sich daran zu erinnern, dass einige Dinge auch nur zum Spaß da sein können. Bieten Sie sich als Sportpartner oder Begleitperson zu einem Konzert an. Ermutigen Sie einen handlungstypischen Menschen dazu, sein Leben auch zu genießen und nicht nur immer an Arbeit, Ziele und Pflichten zu denken.

Tipps für den Handlungstypen

Die Schwächen des HTN beziehen sich in erster Linie auf sein gereiztes Stresslevel. Die Lösung ist also, den Stress abzubauen. Wenn Sie in das Bild des HTN passen, dann sollten Sie sich tunlichst mit Ihrem Stress auseinandersetzen. Am besten ist, wenn Sie sich einen passenden Ausgleich schaffen. Viele Menschen stehen unter Stress. Das letzte, das man möchte, ist noch mehr Stress. 

Demnach ist es für den HTN besonders wichtig, dass er sich nicht nur vom Stress ablenkt, sondern auch erholt. Hierbei können Hobbys helfen. Vielleicht haben Sie eine Lieblingssportart oder sind leidenschaftlicher Gärtner. Gehen Sie Ihren Interessen nach. Wenn Ihr Hobby zu viel von Ihnen abverlangt, dann widmen Sie sich gezielt ruhigeren Aktivitäten. Hierzu zählen zum Beispiel Gartenarbeit, Modellbau oder Yoga. 

Sie müssen sich aber auch nicht unbedingt extra ein Hobby zulegen. Alltägliche Erlebnisse und Aktivitäten können ebenso dabei helfen, sich vom Stress zu erholen. Verbringen Sie Zeit mit Ihren Liebsten, zum Beispiel Ihren Kindern. Gehen Sie ins Kino, nett Abendessen oder in die Oper. Erholung findet sich in jeder Aktivität, solange Sie sich nur darauf einlassen.

In Bezug auf Beziehungen, kann mangelndes Vertrauen schnell zu Problemen führen. Aber auch hier gibt es eine Lösung. Lassen Sie sich fallen. Stehen Sie zu Ihren Gefühlen. Ihr Herz sollte hierbei den Ton angeben. Versuchen Sie, Ihr Pflichtgefühl abzuschalten. Sehen Sie andere Menschen nicht als Gegner, sondern als mögliche Freunde an. Fortgeschrittene Aktioniker sind diesbezüglich bereits gut geübt. Es ist also durchaus möglich.

Hilfreich ist auch, gute Erlebnisse zu wiederholen. Konzentrieren Sie sich auf positive Ereignisse und Dinge, die Sie gerne machen und bei denen Sie Spaß haben. Wiederholungen helfen, das positive Gefühl zu stärken.

Prominente Vertreter des HTN

Bei dieser Liste handelt es sich um Vermutungen. Keine der nachfolgenden Persönlichkeiten wurden im 123-Modell ausgewertet. Die Vermutung basiert auf Interviews und den Informationen, die man über die Persönlichkeiten weiß. Dadurch konnte folgende Liste ermittelt werden:

  • Anastacia    
  • George W. Bush    
  • Leonardo DiCaprio    
  • Cher  
  • Hillary Clinton
  • Kevin Costner    
  • Sheryll Crow    
  • Gérard Depardieu    
  • Johnny Depp    
  • Harrison Ford  
  • Mel Gibson    
  • Whoopie Goldberg    
  • Herbert Grönemeyer  
  • Ottmar Hitzfeld    
  • Madonna    
  • Peter Maffay    
  • Demi Moore     

HTN Kinder

Auch bei Kindern können die klassischen Merkmale des HTN schnell entstehen. Denn ein Kinderleben ist gerade in der Schulzeit von vielen Aufgaben geprägt. Hausaufgaben, Schule, Freunde, Hobbys – all das kann ein Kind schnell überfordern. Wenn Sie merken, dass Ihr Kind keinen Spaß mehr hat, sondern quasi nur noch seinen Tagesplan abarbeitet, dann sollten Sie eingreifen. Die Tipps für den HTN können dabei helfen. Gönnen Sie Ihrem Kind eine Auszeit. Erlauben Sie es ihm, sich zu erholen, zum Beispiel mit einem schönen Ausflug. Seien Sie mit ganzer Seele bei Ihrem Kind. Wenn es sich über etwas freut, teilen Sie diese Freude. Lassen Sie es in keinem Fall merken, dass es selbst oder das, was es tut, für Sie uninteressant ist. Denn dadurch würde sich nur der Drang verstärken, besser zu werden. Dies ist wiederum mit Arbeit verbunden, was dem Kind weiteren Stress aussetzt.

Auch HTN Kinder haben Probleme mit Fragen. Sie mögen zu viele Fragen nicht und stellen auch selbst kaum welche. Kommunikation ist also ein wichtiges Thema in dieser Angelegenheit. Ermutigen Sie Ihr Kind, Fragen zu stellen. Wenn Ihr Kind eine Frage stellt, dann gehen Sie auf diese Frage ein. So lernt das Kind, das es gut ist, Fragen zu stellen. Im Gegenzug sollten Sie Ihre eigenen Fragen nicht mit einem “Nein” von Ihrem Kind abschlagen lassen. Hier können Sie ruhig etwas konsequenter werden. Formulieren Sie die Frage um oder erzählen Sie von den positiven Eigenschaften einer Angelegenheit. Zum Beispiel: Sie wollen mit Ihrem Kind ins Kino. Das Kind lehnt ab. Erzählen Sie dann, wie toll der Film ist. Vielleicht spielt der Lieblingsschauspieler Ihres Kindes mit. Oder es geht um eine Thematik, die Ihr Kind besonders interessiert. Heben Sie auch hervor, dass das Kind dadurch etwas Ruhe bekommt. Nennen Sie ruhig die Vorteile Ihrer Frage, damit das Kind dazu “Ja” sagt.

Der HTN im Überblick

Der Aktioniker mag als schwierige Persönlichkeit erscheinen, ist es aber nicht unbedingt. Er hat sicherlich seine Probleme, die aber größtenteils von seiner Zielstrebigkeit rühren. Stress ist hierbei das größte Problem. Es gibt aber genügend Wege, dem Stress vorzubeugen. Als Mitmensch eines HTN sollten Sie selber Ruhe bewahren. Unordnung und Streit fordern den HTN heraus. Wenn möglich, sollten Sie dies also vermeiden. Wenn Sie sich selber als HTN identifizieren, dann ist es wichtig, dass Sie den Spaß in Ihrem Leben einen höheren Stellenwert geben. Es gibt keinen Grund, nicht gleichzeitig erfolgreich und dennoch spaßig leben zu können. Als HTN sind Ihnen Ihre Ziele wichtig, besonders im Beruf. Das ist auch gut. Für diese Ziele brauchen Sie aber auch einen gewissen Grad an Ruhe und Harmonie. Mit Hobbys, Treffen mit Freunden oder auch Urlauben bekommen Sie die nötige Ruhe, um sich dann wieder auf die Arbeit konzentrieren zu können. Gönnen Sie sich diese Ruhezeiten. Genießen Sie die Nähe Ihrer Freunde und Familie. Wiederholen Sie die Erlebnisse, die Ihnen besondere Freude bereitet haben. Dies bestärkt das Gefühl und auch die Sehnsucht, Spaß zu haben. Als Ausgleich für Ihre Zielstrebigkeit ist dies besonders wohltuend.