Personen, die die Gegenwart bevorzugen, leben einzig und allein im Hier und Jetzt. Sie sind also voll und ganz bei einer derzeitigen Sache, egal ob bei einem Gespräch oder einem Arbeitsprojekt. Diese Konzentration auf gewisse Momente verleihen dem Gegenwartsorientierten das Metapher-Tier Eintagsfliege. Die Eintagsfliege trägt ihren Namen nicht umsonst. Die meisten Eintagsfliegenarten leben nur einen Tag. Das bedeutet, dass sie an diesem einen Tag so ziemlich alles schaffen müssen, was erledigt werden muss. Beim gegenwartsorientierten Menschen ist es nicht ganz so dramatisch. Er stirbt nicht nach einem Tag. Allerdings legt er den gleichen Wert auf die Gegenwart wie eine Eintagsfliege. 

Das Metapher-Tier der Gegenwartsorientierten ist die Eintagsfliege

Merkmale von Gegenwartsorientierten

Wie bereits erwähnt, leben gegenwartsorientierte Personen im Hier und Jetzt. Zukunft und Vergangenheit sind also wenig von Interesse. Eine der wohl interessantesten Merkmale eines gegenwartsorientierten Menschen ist seine Vergesslichkeit. Diese kommt nicht unbedingt durch Desinteresse, sondern vielmehr durch seine persönliche Abwägung von Informationen und Erlebnissen. Die Vergangheit ist für einen gegenwartsorientierten Menschen kaum von Bedeutung. Es zählt viel mehr, was an dem “heutigen” Tag passiert. Ist dieser Tag vorbei, zählt nur, was am nächsten Tag passiert. Dadurch entsteht diese abgewogene Vergesslichkeit. 

Durch diese Vergesslichkeit ist ein gegenwartsorientierter Mensch kaum nachtragend und vergisst auch schlechte Erfahrungen schnell. Nach einem Streit zeigt sich ein gegenwartsorientierter Mensch also oft schnell versöhnlich. In einigen Fällen kann es sogar auch vorkommen, dass er so tut, als wäre nichts gewesen. Dabei vermeidet er nicht etwa Streit oder lenkt davon ab, sondern er vergisst ihn schlicht und einfach. Dies verleiht ihm eine gewisse Offenheit, aber auch Naivität, da er nicht unbedingt aus vergangenen Fehlern oder Situationen lernt. Durch seinen Fokus auf die Gegenwart tut sich ein gegenwartsorientierter Mensch schwer beim Lernen. Generell Dinge zu erinnern, wie Namen oder Daten, gehören somit nicht gerade zu seinen Stärken.

Als Berufe eignen sich besonders Pilot, DJ, Masseur, Kameramann oder auch Butler. Alle erfordern einen gewissen Fokus bei der Arbeit, der lediglich auf dem “Hier-und-Jetzt-Prinzip” basiert. Somit ist die Stärke eines gegenwartsorientierten Menschen hierbei besonders wichtig.

Schwächen bei Gegenwartsorientierten

Dass den Gegenwartsorientierten weder die Zukunft noch die Vergangen sonderlich interessieren, wirkt sich eher negativ auf ihn und sein Wesen aus. Obwohl ein Großteil seiner Vergesslichkeit auch daher rührt, dass er sich auf den Moment konzentriert, so ist er gegenüber allen vergangenen Dingen ebenfalls vergesslich. Gerade beim Lernen oder anderen, längeren Prozessen kommt es dadurch zu Schwierigkeiten. Selbst bei Gesprächen hat die Vergesslichkeit einen negativen Einfluss. So vergisst ein gegenwartsorientierter Mensch oftmals Namen, wenn Personen sich vorstellen. Zudem kann er auch leicht Gesprächsthemen vergessen. Das kann durchaus zu Ärgernissen bei den Gesprächspartnern führen.

Die Vergesslichkeit von gegenwartsorientierten Menschen kann auch beruflich zum Verhängnis werden. Gerade bei wichtigen Terminen, egal ob bei einer Bewerbung oder einem Geschäftstermin, sind Eigenschaften wie Vergesslichkeit komplett fehl am Platz.

Umgang mit Gegenwartsorientierten

Um gegenwartsorientierten Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen, sollten Sie bedacht und geduldig sein. Vermeiden Sie es, beleidigt zu sein, wenn eine gegenwartsorientierte Person etwas vergisst. Dadurch erhöhen Sie im schlimmsten Fall nur den Druck auf die Person. Helfen Sie einem gegenwartsorientierten Menschen lieber dabei, Dinge nicht mehr so leicht zu vergessen.

Zeigen Sie einer gegenwartsorientierten Person auch, wie wertvoll die Vergangenheit sein kann. Dies können Sie unter anderem mit einem Fotoalbum tun. Durch den Rückblick auf schöne Momente erhält die gegenwartsorientierte Person nicht nur eine besondere Aufmerksamkeit, sondern kann sich an vergangenen Erlebnissen und Erfahrungen erfreuen. Dadurch lernen sie besser, die Vergangenheit zu schätzen und als wichtigen Teil das Lebens anzusehen.

Tipps für Gegenwartsorientierte

Gerade beim Thema Vergesslichkeit bekommen es einige Personen mit der Angst zu tun. Allerdings gibt es einige wertvolle Tipps, wie Sie als gegenwartsorientierter Mensch mit Ihrer Schwäche umgehen können. Zuallererst sollten Sie sich nicht unter Druck setzen. Anstatt Ihre Vergesslichkeit negativ zu sehen, versuchen Sie, etwas Positives daraus zu schließen. In der Lage zu sein, mit schlechten Erfahrungen schnell klar zu kommen, zu verzeihen oder auch nicht lange an belastenden Dingen festzuhalten, sind gute und wichtige Fähigkeiten. Außerdem können Notizzettel, Kalender oder auch Tagebücher bei Vergesslichkeit hilfreich sein. Sie können sich wichtige Termine in Kalendern notieren. Dafür können Sie auch Ihr Handy nutzen. Durch die Erinnerung per Handy oder Kalender können Sie Ihre notierten Informationen nicht mehr vergessen.

Darüber hinaus sollten Sie offener gegenüber Ihrer Vergangenheit sein. Denn durch diese können Sie aus Fehlern lernen und für gegenwärtige Situationen bessere Lösungen finden. Die Vergangenheit enthält also wichtige Erinnerungen, Erfahrungen und zugleich Informationen. Sie ist eine Schatzkiste, die darauf wartet, in der Gegenwart ihren wahren Wert zu offenbaren. Sehen Sie die Vergangenheit also als nützliches Werkzeug für die Gegenwart und Zukunft an. 

Gegenwartsorientierte Kinder

Gerade bei gegenwartsorientierten Kindern kann die Vergesslichkeit zu Problemen führen. Ein Grund zur Panik ist dies allerdings nicht. Denn die oben genannten Tipps sowie der Umgang mit gegenwartsorientierten Personen eignen sich auch für Kinder. Generell neigen auch Kindern dazu, viele Dinge zu vergessen. Dies kann zum Beispiel ein Spielzeug sein, dass sie am Tag zuvor irgendwo im Zimmer platziert haben und am nächsten Tag nicht mehr finden. Gleiches gilt für Erlebnisse. Auch diese sind oftmals schnell vergessen. Fragt eine Mutter ihr Kind wie der Tag im Kindergarten war, so braucht das gegenwartsorientierte Kind einige Zeit, um sich zu erinnern.

Außerdem neigen gegenwartsorientierte Kinder dazu, schnell abgelenkt zu sein. Gerade bei langweiligen Aufgaben, wie das Aufräumen, können schnell andere Dinge interessanter sein. Als Eltern sollten Sie darauf achten, geduldig zu sein. Mit Fotoalben, Tagebüchern und Notizzetteln helfen Sie dem gegenwartsorientierten Kind, Dinge nicht zu vergessen, sondern zu schätzen. Vermeiden Sie es, jeglichen Druck auf das Kind auszuüben. Denn unter enormer Anstrengung fällt das Erinnern nur schwerer. Mit den oben genannten Tipps und den Umgangsvorschlägen können Sie Ihr Kind gezielt fördern.